Castings und Auditions: was erwartet mich dort?


Casting Ärger – Modelsweek skandaliert ohne AgenturenThe best home videos are here

Ein Casting, auch Vorsprechen oder Audition genannt,  ist ein Termin zu dem interessierte Künstler oder Models kommen, um sich für eine Rolle vorzustellen oder um einen Job zu bekommen. In der Modebranche werden Castings in Anwesenheit von Designer, Fotografen und von professionellen Scouts durchgeführt. Models bekommen die Termine von den Modelagenturen und erscheinen dort mit ihren Sedcards und dem Modelbook.

Ein Modelbook ist eine Visitenkarte eines Models und zeigt  den Verlauf seiner Karriere: interessante Fotos,  bisherige Kampagnen oder namenhafte Auftraggeber. Die Mädchen oder die Jungs kommen mit ihrer Sedcard und ihrem Modelbook zum Castingtermin mit der Hoffnung, für die kommende Saison einen Auftrag auf dem Laufstieg zu ergattern oder bei der nächsten Werbekampagne  dabei zu sein. Bei so einem Casting  besteht immer eine große Chance von einem Scout oder einem Designer entdeckt zu werden und sich zu einem Model und bekanntem Gesicht zu entwickeln.

Auch in anderen Branchen wie Film, Musical oder Theater werden die Rollen über Castingtermine besetzt. Bei Komparsenrollen sind neue Gesichter gefragt: Personen mit oder ohne Schauspielerfahrung, die zum Beispiel Passanten oder Cafégäste darstellen.

Castings, bei den die Bewerber schon etwas vorzeigen müssen und auch Erfahrung mitbringen sollen, werden Auditions genannt. Über Auditions werden Tänzer oder Sänger mit Erfahrung und Vorkenntnissen gesucht.  Um talentierte Leute anzuziehen und passende Gesichter für die Rollen zu finden geben der Castingdirector oder eine Produktionsfirma einen Termin bekannt, zu dem  Interessenten erscheinen. In der Regel müssen sie eine Rolle vorsprechen, ein paar Lieder vorsingen, eine Szene vorspielen oder eine Choreographie in der Gruppe vortragen. So wird dann später entschieden, wer tatsächlich geeignet und talentiert ist, in die engere Wahl kommt und Chancen auf die Rolle bekommt.

VN:F [1.9.18_1163]
Rating: 3.8/5 (11 votes cast)
Castings und Auditions: was erwartet mich dort?, 3.8 out of 5 based on 11 ratings

Related posts

One Thought to “Castings und Auditions: was erwartet mich dort?”

  1. Da sag ich nur:Das kann man dort verhandeln wie auf dem Basar.Transparenz der Preise:Fehlanzeige seit Jahr und Tag.

    VA:F [1.9.18_1163]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Leave a Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.